Zusammenfassung
Dieser Slogan verbindet die Strategien von havendo und Kapitel 2. Lesen Sie über die Gemeinsamkeiten von Organisationsentwicklung und Inbound Marketing am Beispiel zweier Kieler Unternehmen.
Schauen Sie hinter die Kulissen
Im Inbound Marketing sowie in der Personal- und Unternehmensberatung gilt gleichermaßen: Die ganzheitliche Betrachtung eines Systems und das Finden nachhaltiger Lösungsansätze sind Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen. Es geht um gehaltvolle Inhalte und nicht um leere Worthülsen. Es geht um fachliche Kompetenz und nicht um Selbstdarstellung.
Deshalb steht für die Gründerinnen beider Unternehmen, Katja Ahrens und Marit Heidrich, an erster Stelle der Auftragsbearbeitung eine gründliche Analyse der Ist-Situation. Egal ob Kundengruppenanalyse oder Umfeldanalyse – aus den gewonnenen Erkenntnissen entstehen durch Kompetenz und langjährige Erfahrung Lösungsvorschläge, die auf Ihre individuelle Situation passen. Sie integrieren sich in bestehende Strukturen und lassen genügend Raum für Neues. Dadurch wachsen wir mit unseren Kunden und feiern gemeinsam Erfolge.

Inbound Marketing hat das Ziel, Aufträge zu generieren. Das geschieht durch qualifizierte Inhalte, die einen Mehrwert für potenzielle Kunden darstellen. Dadurch machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam, steigern seine Sichtbarkeit und Attraktivität.
Auch hier gibt es Parallelen zur Personalauswahl und -entwicklung. Je professioneller und wertschätzender Sie Ihre Prozesse in diesen Bereichen gestalten, desto mehr positive Empfehlungen wird Ihr Unternehmen durch zufriedene Bewerber und Mitarbeiterinnen erhalten. Desto einfacher werden Sie zukünftig Personal rekrutieren und binden können. Ihre Effizienz steigt.
Es ist also grundsätzlich – egal ob im Marketing oder in der Personalauswahl – wichtig zu wissen, wen Sie mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Leistungen ansprechen möchten, welche gelebte Kultur und welche Werte im Umgang miteinander nach außen getragen werden, damit die Welt positiv auf Sie aufmerksam wird.
Bei havendo und Kapitel 2 sind es Offenheit, Verbindlichkeit und Leichtigkeit. Mit diesen Gemeinsamkeiten sind wir für Sie da – im Inbound Marketing und bei der Organisationsentwicklung.